UNSERE WOHNGRUPPEN MIT FAMILIÄREN STRUKTUREN

Der «Verein Eckstein» wurde am 20. November 2001 gegründet und ist nach Art. 60ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) ein politisch neutraler Verein, der sich an christlichen Werten orientiert.

Sämtliche Sozialpädagogischen Wohngruppen des Vereins Eckstein sind professionell geführte, soziale Wohngruppen, vom jeweiligen Kanton anerkannt und im Besitz einer entsprechenden Betriebsbewilligung.

Alle unterstehen der kantonalen Heimaufsicht und sind von der interkantonalen Vereinbarung für Soziale Einrichtungen (IVSE) anerkannt.

Jede Wohngruppe arbeitet nach ihrem eigenen Konzept, pflegt einen eigenen Lebensstil und entscheidet autonom. Sie sind rechtlich sowie finanziell unabhängig voneinander.

ZWECK DES VEREINS

Der Verein Eckstein unterstützt und fördert Sozialpädagogische Wohngruppen mit familiären Strukturen ideell und materiell.

Als Trägerschaft für die angeschlossenen Wohngruppen übernimmt der Verein Eckstein die Verantwortung für die interne Aufsicht und die Qualitätssicherung.

Der Verein Eckstein stellt Beratung, Begleitung und – seinen Möglichkeiten entsprechend – Finanzhilfen für den Aufbau und den Betrieb Sozialpädagogischer Wohnformen zur Verfügung.

Weiter sorgt der Verein Eckstein für Intervision, fachlichen Austausch und Weiterbildung unter den angeschlossenen Wohngruppen.

Auf Antrag der Leitung einer Sozialpädagogischen Wohngruppe setzt der Verein Eckstein seine Mittel ein, um:

• fachliche Weiterbildungen und Qualitätsverbesserungen der angeschlossenen Wohngruppen nach Bedarf mitzufinanzieren.
  • bedürftige Klienten der angeschlossenen Sozialpädagogischen Wohngruppen zu unterstützen.
  • besondere Anlässe wie Feste, Feriengestaltungen etc. zu ermöglichen und zu fördern.
  • kostspielige Anschaffungen der angeschlossenen Wohngruppen wie Turngeräte, Spielplatzeinrichtungen, Schulmobiliar, Kleintierzoo, etc. zu unterstützen.
  • den Start neuer Sozialpädagogischer Wohngruppen zu ermöglichen.

FINANZIERUNG

Der Verein finanziert sich durch Mitgliederbeiträge und Spendengelder.

Spenden an den Verein Eckstein sind steuerlich abzugsberechtigt.

Bei einer Spende an eine spezifisch ausgewählte Wohngruppe bitte die Einzahlung mit dem entsprechenden Vermerk versehen.

Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen herzlich!

PC Konto 87-563367-2

Verein Eckstein