Sozialpädagogische Pflegefamilie Störchli

Die Sozialpädagogische Pflegefamilie (SPP) bietet Kindern und Jugendlichen, die nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können, ein Zuhause und einen sicheren Ort. Sie erleben eine familiäre, strukturierte Lebensgemeinschaft mit anderen Kindern, in der sie willkommen und angenommen sind.

Die Kinder werden in ihren individuellen Fähigkeiten gefördert und so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.

Aufnahmekriterien

Kinder können von Geburt bis ca. 12 Jahre aufgenommen werden. Wenn möglich werden langfristige Platzierungen angestrebt.

Aufnahmekriterien

UNSERE LAGE

Die Institution liegt am Rande des Ortsteils «Mezikon» in Münchwilen in einem ruhigen Quartier. Auf 2300 Quadratmetern Umschwung mit Schwimmbad, Trampolin, Spielplatz und Tiergehege haben die Kinder und Jugendlichen viele Möglichkeiten sich zu bewegen und zu beschäftigen.

Dank der guten Vernetzung im Dorf ist es auch möglich, die verschiedenen Vereinsangebote zu nutzen.

BETREUUNGSSTRUKTUR

Wir bieten sieben Betreuungsplätze an und orientieren uns an den herkömmlichen familiären Strukturen. In Absprache mit der kantonalen Heimaufsicht ist es möglich, die Betreuungsplätze temporär zu erhöhen.

Dank baulichen Voraussetzungen und in Absprache mit dem Amt für Volksschule (Sonderpädagogik) ist es möglich, Kinder und Jugendliche mit kognitiven oder leichten körperlichen Einschränkungen zu betreuen.

LEITUNG

Unter der Leitung von Petra und Patrik Störchli (Soz. Päd. HFs) werden die Kinder und Jugendlichen durch erfahrenes, langjähriges und ausgebildetes Fachpersonal (Soz. Päd., FaBe) betreut.

SONSTIGE INFORMATIONEN

Aufsicht
Wir unterstehen der kantonalen Aufsichtsbehörde und sind IVSE anerkannt.

Vernetzung
Wir sind Gründungsmitglied von youvita Thurgau, vormals IG Kinder- und Jugendheime Thurgau. National sind wir im S.K.I. (Fachverband sozialpädagogischer Kleininstitutionen) eingebunden.

Unser pädagogisches Konzept

Die sozialpädagogische Pflegefamilie versteht sich als Ersatzsystem für die aufgenommenen Kinder. Durch das familiäre Setting erleben die Kinder Geborgenheit, Werte und konstante Betreuungs- und Bezugspersonen. Sie helfen dem Kind, innere und äussere Konflikte anzugehen und unterstützen es in seiner Entwicklung zu einer grösstmöglichen Selbstständigkeit.

Wir legen Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Eltern, Versorgern, Lehrern, Therapeuten und besuchen regelmässig Supervisionssitzungen.

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Bei einer Platzierungsanfrage oder allgemeinen Fragen können Sie sich telefonisch (+41 71 966 51 55) oder via E-Mail (verein-eckstein-spp@stoerchli.ch) bei uns melden.